fotostudio-owl-kreis-lippe-mietstudio-kalletal
business-portraits produktfotos architekturfotografie interieur-geschaeftsraeume

Fotograf & Fotostudio in OWL • Kreis Lippe • Kalletal
Business Portraits • Produktfotos

Als ich 2003 einem befreundeten Dipl. Photodesigner bei einem Fotoshooting assistierte, wurde mein Interesse an der Fotografie geweckt, und seither habe ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Anfangs führte ich mit sehr bescheidenem Equipment einige hundert Shootings mit Hobbymodellen durch und lernte dabei nicht nur viel über die Technik sondern auch über den Umgang mit Menschen.

Selbständiger Fotograf seit 2007

Businessfotograf Frank Hülsmann - Werbefotografie OWL

Als Fotograf nehme ich durch die Wahl des Bildausschnitts, der Perspektive und des Bildaufbaus großen Einfluss auf die emotionale Wirkung des Bildes. Farben, Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe setzen Akzente und lenken den Blick des Betrachters.

Produktfotos beispielsweise sollen nicht nur sachlich und informativ sein, sondern durch eine ansprechende Gestaltung das Kaufinteresse beim Kunden steigern.

Menschen zu fotografieren ist eine besondere Herausforderung

Fotografie ist ein kreativer Prozess, der nicht erst beim Shooting beginnt. Eine gute Vorbereitung und Planung sind wichtige Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung. Die Zusammenarbeit mit Menschen erfordert zudem Einfühlungsvermögen, gegenseitigen Respekt und Vertrauen.

Im Laufe der Jahre habe ich mich fotografisch weiterentwickelt, meine Ausrüstung erweitert und mir 2007 ein Fotostudio eingerichtet. Mit der Blitzanlage und den Lichtformern im Studio eröffneten sich viele neue Möglichkeiten und dadurch konnte ich meine Angebote deutlich erweitern.

Bildbearbeitung / Post Production / EBV

bildbearbeitung-post-production-ebv-business-fotograf-owl

Durch die nachträgliche Bearbeitung der Fotos lassen sich Ergebnisse verfeinern und optimieren. Die Möglichkeiten der sogenannten Post Production sind schier grenzenlos und lassen viel Raum für Kreativität.

Meine Erfahrungen mit den Adobe Programmen Photoshop und Lightroom gebe ich auch in Workshops weiter.

Ich mache meine Arbeit gerne und leidenschaftlich

Die Zusammenarbeit mit Menschen und ihren unterschiedlichen Charakteren ist immer wieder spannend und auch die Herausforderungen bei der Produktfotografie sind vielseitig und erfordern kreative Lösungen.

Für optimale Ergebnisse werden die Fotos auf vielfältige Weise bearbeitet. Am Anfang steht die Entwicklung der Raw-Dateien, bei der schon viele wichtige Parameter des späteren Ergebnisses festgelegt werden. Anschließend werden noch Retuschen durchgeführt und das Finish für die gewünschte Wirkung bestimmt. Freisteller, Fotomontagen und auch die Gestaltung von Werbemitteln gehören zu meinen vielseitigen Aufgaben.

Individueller Bildstil

outdoor-fotoshooting-werbefotografie-owl

Im Laufe der Zeit entwickelt jeder Fotograf (im Idealfall) eine individuelle Bildsprache. Oft beschränken sich Fotografen auch auf ein bestimmtes Thema, dass ihnen vielleicht besonders (am Herzen) liegt.

Ich arbeite hingegen in vielen Bereichen und alle Themen sind für mich gleichermaßen interessant.

In den Galerien meiner Website Fotostudio Kalletal können Sie Aufnahmen aus vielen verschiedenen Kategorien der People Fotografie betrachten.

Hochwertiges Equipment für beste Bildergebnisse

Im Laufe der Jahre habe ich mit vielen verschiedenen Kameras und Objektiven gearbeitet, immer mit dem Ziel, meinen Kunden die bestmögliche Qualität zu bieten.

Derzeit fotografiere ich mit der Vollformat Spiegelreflexkamera Canon EOS 5D MK3 und diversen Objektiven verschiedener Hersteller. Das Sigma 85 mm F1,4 EX DG beispielsweise besticht durch seine hohe Lichtstärke und eignet sich mit seinem schönen Bokeh hervorragend für Portraits. Des Weiteren verwende ich noch das Sigma 70 mm F2.8 EX DG Macro, welches nicht ohne Grund schon seit vielen Jahren nahezu unverändert im Produktportfolio von Sigma ist und von mir vorwiegend bei der Produktfotografie eingesetzt wird. Das Tamron AF 70-300 mm Di SP VC USD Telezoom ermöglicht bei langen Brennweiten schöne Freistelleffekte.

Das Sigma 24-105 mm F4 DG OS HSM aus der Art-Serie des Herstellers verfügt über einen idealen Brennweitenbereich für den Einsatz im Studio, wo die eher geringe Lichtstärke keine relevante Rolle spielt. Wichtiger ist die Tatsache, dass der Autofokus treffsicher und schnell arbeitet. Im Weitwinkelbereich, z.B. für Aufnahmen in (kleinen) Innenräumen, kommt das Tamron 17-35mm F2.8-4 Di OSD zum Einsatz.

Das Fotostudio in OWL • Kreis Lippe • Kalletal

In 2 Räumen mit unterschiedlicher Ausstattung kann vielseitig fotografiert werden. Raum 1 wird vorwiegend für People Fotografie genutzt und bietet ausreichend Platz für bis zu 10 Personen. Raum 2 nutze ich für Produktfotos / Tabletop-Fotografie.

fotostudio-businessfotografie-owl-kreis-lippe fotostudio-businessfotografie-owl-kalletal striplights beauty-dish octabox schirmreflektor ringleuchte reflektorpanel galgenstativ blitz-reflektoren
  • Blitzköpfe: 5x 400Ws, 3x 300Ws
  • Tageslicht Ringleuchte 75 W Dauerlicht, 50cm Durchmesser
  • Funkanlage: 1x Yongnuo YN-622C-TX E-TTL, 4x Yongnuo YN-622C 1/8000 plus diverse andere
  • Systemblitze Sigma EF-500 DG Super (LZ 58) und Metz Mecablitz 52 AF-1 (LZ 52)
  • Schirm- und Faltreflektoren, 1 großes Reflektorsegel 100x200 cm mit Bespannungen in weiß, schwarz, silber und gold, Durchlichtschirme und Stative
  • Zusätzliche Lichtformer:
    50 cm Beauty Dish mit Wabe, 2 Hintergrundreflektoren, 3 Snoots mit Waben und Farbfolien, 1 Softbox / Octabox 90 cm, 2 Striplights 25x150 cm
  • Lichtzelt 80 cm für Produktfotografie
  • Molton Stoffhintergründe in schwarz, weiß, bordeaux und hellgrau (je ca. 3x6 m)
  • Chromakey Green (Stoff) für einfaches Freistellen von Motiven in 2,5x3 m
  • Großer Hintergrundkarton in magenta (tulip), 2,72 m breit
  • Hintergrundsystem mit vielen schnell wechselbaren Dekos und Stoffen (1,8 m breit, 2 m hoch)
  • 2 mobile Hintergrundsysteme bis 3 m Breite
  • Große Auswahl Farbfilterfolien
  • 1 Windmaschine, 1 Standventilator
  • Nebelmaschine
  • Diverse Accessoires
Professionelle Website / Responsive Webdesign
preiswertes-webdesign-professionelle-website

Sie benötigen nicht nur Fotos, sondern auch eine (neue) Website? Ich gestalte und programmiere Ihren professionellen Auftritt im Web individuell nach Ihren Wünschen - ohne vorgefertigte Wordpress Templates, die auch von vielen anderen Unternehmen genutzt werden.

Ich lade Sie gerne zu einem persönlichen Beratungsgespräch in meinen Räumen ein. Ihren Termin für die unverbindliche Beratung können Sie am einfachsten telefonisch unter ☎ 05264-7663 mit mir absprechen.

Links zu meinen anderen Websites